Motor & Getriebe GmbH
Home Tauschmotoren Tauschgetriebe

MOTORINSTANDSETZUNG

ACHTUNG: Wir haben uns aufgrund der sehr großen Nachfrage nach T5/T6 Motoren auf die Generalüberholung der Motoren CFCx und CXEx spezialisiert.

Weiters werden zukünftig AUSSCHLIESSLICH Benzin-Motoren ab 6 Zylinder als Rumpfmotoren (Von der Ölwanne bis zum Ventildeckel geschlossen - ohne jegliche Anbauteile) zur Motorinstandsetzung in Auftrag genommen!

Diese werden im weißen Raum vom Chef persönlich überarbeitet und können in sehr kurzer Zeit und zu einem unschlagbaren Preis angeboten werden!

Motorinstandsetzung ist mehr als nur eine Motorreparatur!
Bei der Reparatur eines Motors werden nur beschädigte Teile erneuert, wobei hingegen bei einer Instandsetzung eines Motors,
auch genannt "Generalüberholung", immer bestimmte Vorgänge durchgeführt werden, um den Motor quasi in den Neuzustand zurück zu versetzen.

Erfahrung spielt in der Motorinstandsetzung eine äußerst große Rolle!
Es gibt zahlreiche Motortypen, wo eine Instandsetzung keine langlebige Lösung ist, wenn der Motor einen Serienfehler hat!
Hier kommt nun die Erfahrung ins Spiel!
Einen Motor überholen kann bald wer, doch das dieser dann auch hält und nicht nach geraumer Zeit wieder den selben Schaden erleidet, weswegen Sie ihn eben überholen haben lassen, dazu gehört ERFAHRUNG und ANALYTISCHE KOMPETENZ!

Bevor wir mit der Motorinstandsetzung starten, wird analysiert, was die Ursache für den Motorschaden war!
Grundlegende Informationen zur Geschichte des Fahrzeuges bzw. des Motors werden vom Kunden anhand eines Fragebogens bei Auftragserteilung erhoben.

Nachstehende Arbeitsschritte werden bei uns bei JEDER Motorinstandsetzung durchgeführt:

• Zerlegen des Motors und Ultraschall-
  Reinigung sämtlicher Teile
  Bei Oldtimer werden alle Teile feinpoliert,
  um dem optischen Neuzustand möglichst
  nahe zu kommen = Restauration!

• Kurbelwelle vermessen, wuchten und
  polieren oder ggf. schleifen
• NEUE Haupt- und Pleuellager - bei
  geschliffener Kurbelwelle, Verwendung
  von Aufmaßlager
• Überarbeitung Nockenwelle(n)
• NEUE Steuerkette(n), Gleitschiene(n),
  Kettenspanner / Zahnriemensatz
  (je nach Motortype)
• Honen der Zylinderflächen und
  Planschleifen des Motorblocks
  Falls Laufflächen zu sehr beschädigt sind,
  werden neue Stahllaufbuchsen eingepresst
  (bei PORSCHE immer notwendig!)

•Je nach Bearbeitung der Zylinderflächen,   Einsetzen von NEUEN Übermaß-Kolben   und Kolbenringe (!) oder neuen   Standardkolben oder (meist bei
  Oldtimer bzw. Restaurationen) Verwendung   der originalen Kolben
  
  Wir bekommen Übermaß-Kolben für   JEDEN MOTOR!


NEUE Öldruckpumpe
Prüfung Zylinderkopf auf Dichtheit und
  Risse
Komplette Überholung Zylinderkopf
  (Planschleifen, Reinigung sämtlicher
  Kanäle, neue Ventilsitze, Ventile neu
  eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen)
  Bei gewissen Motortypen werden
  Stahlinlays eingearbeitet, sodass sich die
  Injektorsitze nicht wieder ausarbeiten!

NEUER Ölkühler
NEUE Wasserpumpe (gilt nur für   mechanische, kettenbetriebene   Wasserpumpen)
Überholung des Turboladers
Prüfung Injektoren und Hochdruckpumpe
Assemblierung des Motors inkl. aller
  Anbauteile mit (selbstverständlich) neuen
  Dichtungen

 

Gemeinsam mit unserem exklusiven Kooperationspartner Artmotors, bieten wir Motorinstandsetzung auf allerhöchstem Niveau an.

Keine gewöhnliche Instandsetzung Ihres Motors, sondern
gleichzeitig auch die
Beseitigung von Serienschwächen

Mit jahrzehnte langer Erfahrung und einer neunjährigen Vergangenheit bei Ferrari ® im Aufbau von V12-Motoren, gilt er in Europa
als eine Koryphäe in der Motorinstandsetzung.

Mit einem Volumen von ca. 150 Motorüberholungen der verschiedensten Typen pro Jahr wächst die Erfahrung und das Fachwissen ständig an,
wodurch Artmotors absolut jeden
Motor ueberholen kann.

 

Mit einem verlässlichen Team wird ein hoher Standard an Präzision und Qualität gehalten und bevor mit der Generalüberholung eines Motors begonnen wird,
wird die Ursache des Motorschadens präzise verifiziert, um ein wiederholtes Eintreten eines Motorschadens gänzlich ausschließen zu können.
 

 

Željko Plavšic

Gründer von ArtMotors

Mit 17 Jahren Erfahrung im In- und Ausland, spezialisiert auf die Motorinstandsetzung und Restauration aller Arten und Typen von Motoren, gilt seine Leidenschaft anspruchsvollen Motoren, insbesondere
V8, V10 und V12 Benzinmotoren.

 

In einem höchst strukturierten und organisierten Workshop gibt es für jede Station einer Motorinstandsetzung einen separaten Sektor, wo mit professionellem Equipment jeder Arbeitsschritt höchst präzise und ordentlich durchgeführt werden kann.

 


Austauschmotoren und Motorinstandsetzung Firmenprofil Partner


IMPRESSUM

Motorinstandsetzung Instandsetzung Motor

überholter Motor überholen

Motorüberholung Überholung Motor

Motorinstandsetzung revidierter Motor

Motor instandsetzung
Motorrestauration Oldtimer Motoren>